Die Musikakademie Rheinsberg lädt ein- Schnuppermesse für Amateurmusik

Am vergangenen Samstag, den 8. Oktober 2022, lud die Musikakademie Rheinsberg zu einer kleinen Schnuppermesse, ganz der Musik gewidmet, ein. Die Schnuppermesse fand in der Kreismusikschule ab 14:00 Uhr in Neuruppin statt. Wir, der Märkische Jugendchor des Karl-Friedrich-Schinkel Gymnasiums, repräsentierten uns mit Hilfe eines kleinen Informationsstandes und den äußerst liebevoll und kreativ gestalteten Chor-Chroniken der vorherigen Generationen. Neben uns waren auch der Möhring-Chor Alt Ruppin vor Ort und die Schulband „Excess“ der Evangelischen Schule Neuruppins sowie einige andere. Nach ein paar Stücken Kuchen und heißen Getränken ging es dann auch für uns los. Mit einem guten Gewissen über unseren erfolgreichen Informationsstand starteten wir mit Liedern wie „Bridge Over Troubled Water“ und „Hallelujah“ in die letzten Runden.

Super Stimmung auch in kleiner Besetzung! (Foto: Sebastian Rosche, Musikakademie Rheinsberg)

Unsere doch etwas klein geratene Besetzung war dennoch sehr aussagekräftig wie auch stark und hatte das kleine Publikum sichtlich begeistert. Natürlich gab es vor unserem kleinen Auftritt auch unser übliches Einsingen, wofür uns ein Raum der Musikschule bereitgestellt wurde. Nach unserem Auftritt konnten wir uns auch noch an dem Auftritt der Evi-Juniorkantorei unter der Leitung von Matthias Noack erfreuen. Sie sangen das allbekannte Lied „Evening Rise“, bei dem auch wir uns die Freude nicht nehmen ließen, wenigstens ein wenig mitzuwippen. Alles in allem war es ein sehr angenehmer Nachmittag zum in Erinnerungen schwelgen und um die Musik zu genießen. Es ist ein wenig bedauerlich, dass viele Neuruppiner das Angebot kultureller Aktivitäten nicht nutzen, um beispielsweise die Musikvertreter unseres Ortes kennen zu lernen. Trotz alledem war auch die kleine überschaubare Runde stets aufmerksam und ließ es den Sänger*innen nicht nehmen, ihren Auftritt persönlich zu genießen und jede Sekunde auszukosten.