Advent, Advent, Weihnachtszeit + Konzerte = Happy End!

Für uns als Chor ist die Weihnachtszeit, die schönste Zeit. So viele Konzerte, mit denen wir uns und unsere Zuhörer in die Weihnachtszeit einstimmen.
Mit der Licht-An Aktion am 24. November startete unser Weihnachtsprogramm und auch der Baum auf dem Schulplatz durfte endlich Leuchten.

Am nächsten Tag, in Rheinsberg, erklangen Lieder wie Leonard Cohens “Halleluja” und “Bridge over troubled water” von Paul Simon.  Neben weiteren vor allem aber weihnachtlichen Stücken, sangen wir Klassiker wie “Hört der Engel Helle Lieder”, “Deck the hall” & “Josef, lieber Josef mein”. Und da wir unsere Probenphasen immer in Rheinsberg verbringen, war es für uns sehr schön auch dort ein Konzert zu geben. Wenn man den Chor fragt, war das Highlight wohl, dass wir mit dem Streichorchester Ad Libitum „Stimmungsvoll in den Advent“ musizierten.

Für viele gehört die AdventChorgala schon zur weihnachtlichen Tradition. Auch für uns! Es ist wunderbar, wenn so viele  Chöre Neuruppins zusammen kommen um ein gemeinsames Konzert zu geben. Am 04. Dezember hieß es dann wieder: 6 Chöre, 1 Konzert- neben dem Neuruppiner A-cappella Chor unter der Leitung von Nils Jensen, dem Evi-Kammerchor von Annett Voge, dem Alt Ruppiner Möhringchor & Chorisma, beide unter der Leitung von Dieter Winterle und der Ruppiner Kantorei von Kantor KMD Matthias Noack, standen wir als Märkischer Jugendchor natürlich auch wieder auf der Bühne. Schwungvoll und lieblich ging es durchs Programm. Das Bläserensemble der Kreismusikschule eröffnete die AdventChorgala unter der Leitung Harald Bölcks und unterstützte die Chöre, sowie Publikum, beim krönenden Abschluss, dem gemeinsamen Singen: ”Sind die Lichter angezündet”.