„Neue Wege“

Unter dem Titel „Neue Wege“ verabschiedeten sich die zwölf Abiturient*innen des Märkischen Jugendchores mit dem ersten Konzert nach 14 langen Monaten ohne Auftritte. Dank der sinkenden Inzidenz ist das gemeinsame Singen unter freiem Himmel und vor Publikum wieder erlaubt und diese Möglichkeit ließen sich die Zwölftklässler*innen nicht entgehen. So sangen sie alle nochmal am 05.06.2021 im Tempelgarten in Neuruppin vor einem Publikum, das aus rund 100 Leuten bestand, bevor sie alle nach ihrem Schulabschluss „neue Wege“ einschlagen.

Das Programm bestand aus vielen verschiedenen Titeln, die die Sängerinnen und Sänger im Laufe ihrer Chorzeit einstudierten und aufführten. Viele Erinnerungen hängen an den unterschiedlichen Stücken und deshalb moderierten die Sänger*innen die Titel selbst an und nannten Ereignisse, die sie mit den Titeln verbanden. So erinnert der Titel „Probier’s mal mit ’nem Bass“ an den Wilhelm-Kempf-Wettbewerb 2019, „Ride the chariot“ an die Chorreise nach Italien im Jahr 2017 oder der Spiritual „Siyahamba“ an Friday’s for Future oder den Besuch des finnischen Gastchores 2019. Von Reisen nach Kirch Rosin und Waren über Probenphasen in Rheinsberg bis hin zu digitalen Proben von zuhause aus oder gemeinsamen Proben in der Aula des Karl-Friedrich-Schinkel Gymnasiums, jedes Stück enthält Erinnerungen. Um diese Erlebnisse noch einmal Revue passieren zu lassen, gab es eine Diashow, welche die Erlebnisse und die Entwicklung der Sänger*innen visualisierte.

Doch neben den bekannten Chorstücken wurden von Louis Syrbe mit „Ohne Dich“ von Rammstein und von Lena Kernchen mit „Weit weg“ von Provinz auch zwei Soli aufgeführt, welche beim Publikum sehr gut ankamen.

Während des Stückes „Bring me little waters“, stimmten überraschenderweise auch noch andere Sängerinnen und Sänger des Märkischen Jugendchores ein, die im Publikum saßen und so kehrte doch noch einmal für einen kurzen Moment das alte Chorgefühl ein.

Zum Abschluss wurden die Zwölftklässler*innen schließlich mit Blumen und lieben Worten verabschiedet. Doch es wird zu einem baldigen Wiedersehen kommen, wenn der Märkische Jugendchor am 11.09.2021 beim Festkonzert des A-Cappella-Chores mitwirkt oder am 15.09.2021 ein eigenes Konzert in Rheinsberg gibt.