Chorlager Rheinsberg

Chorlager Rheinsberg

Mehr als nur Proben!

Vergangene Woche war es soweit. Nach einem tollen 1. Konzert am Samstag, den 11.09., starteten wir am Montagmorgen endlich wieder gemeinsam ins Probenlager nach Rheinsberg. Nach einer kleinen Verspätung des Busses und dem Organisatorischen, begannen wir auch schon mit dem Proben. Zuerst ein kleines Einsingen, dann ging es mit dem Singen richtig los. Ob im Register oder mit allen Stimmgruppen, neue Arrangements bekannter Lieder oder komplett neu. Voller Freude stürzten wir uns hinein. 

Für viele war es auch das erste Probenlager! Die jüngeren unter uns haben ihre erste Zeit so beschrieben: 

„Mega! Vertraut. Zu kurz 😉 Es war krass und trotz anstrengender Proben gab es ja Pausen, in denen wir entspannt und Lieder einfach mal so drauf los gesungen haben.“

Aber nicht nur im Probenraum selbst wurde entspannt… einige haben sich in den neuen Gemeinschaftsraum begeben, der mit der Zeit zu einem Ort wurde, an dem wir uns alles erzählen konnten. So wurden dort auch die Abende verbracht, wobei tolle Gespräche entstanden. Dies stärkte unser Gemeinschaftsgefühl. Es fühlte sich sehr familiär an!
Auch fühlten sich unsere Neulinge sehr wohl. Sie empfanden sich tatsächlich nicht, als wären sie die Neuen:D 

Nach dem Frühstück nutzten einige von uns auch die Gelegenheit im Schlosspark spazieren zu gehen und vor Probenbeginn entspannt in den Tag zu starten. An dem schönen Morgen des 2. Tages entstanden somit auch unsere neuen Chorfotos.

Es wurde in unserer Freizeit aber nicht nur geredet und entspannt, es ging auch richtig wild zur Sache, wie beim Tischkicker spielen, Karaoke-Abend oder beim ehrgeizigen Kartenspielen! Das Highlight des Tages war für uns allerdings das Flursingen, wobei wir es für dieses Jahr in ein Hofsingen umwandeln mussten. So kamen mehrere Generationen aus dem Chor zusammen, haben alte und neuer Lieder gesungen und einfach Spaß gehabt. 

„Das Hofsingen war richtig schön, gerade auch den größeren einfach zu zuhören war so toll!“

Am letzten Tag haben wir unsere Zeit nochmal intensiv fürs Proben genutzt, aber mussten uns dann doch erst einmal wieder von der schönen Zeit in Rheinsberg verabschieden. 

Es gibt da einen Satz, der das, was wir zusammen als Chor erleben, auf den Punkt bringt:

„Wenn sich drei Tage anfühlen wie 2 Stunden, dann hat man sie auf jeden Fall mit den richtigen Menschen verbracht!“, so Katharina

Schreibe einen Kommentar