„O Fortuna“

Nach langen Wochen des Probens, war es am 14. Mai 2022 endlich soweit. Die erste Aufführung der Carmina Burana! Bereits um 9:30 Uhr starteten wir mit dem Einsingen. Dirigent Nils Jensen nahm nochmal alle Lieder durch und pfeilte an Einzelheiten. Bei der Generalprobe klappte schon alles und man merkte: jetzt wird es ernst! Dann war der Moment da. 17 Uhr, die Pfarrkirche war voll und über 100 Sänger*innen warteten auf den Einsatz von Nils Jensen. Mit „O Fortuna“ beginnt die Carmina Burana und so endet sie auch. Ein besonderes Highlight für uns als Märkischer Jugendchor waren die Stellen, an denen der Kinderchor singt. „Amor volat undique“ haben die Soprane und Alti unseres Chores souverän gesungen und auch das „Oh, oh, oh, totus floreo“, aus „Tempus est iocundum“, gemeinsam mit der Solistin Georgia Tryfona war gelungen. Genauso beeindruckend war der Männerchor mit „In Tarberna“! Eine Stelle die schon beim Proben für wackelnde Bänke sorgte. Nicht nur wegen der wahnsinns Stimmen von Christoph Leonhardt und Sebastian Bluth. Mit diesem Werk von Carl Orff feierte der A-Capella-Chor sein 50-Jähriges bestehen, wenn auch ein Jahr verspätet. Wir sind froh ein Teil dieses tollen Projektes gewesen sein zu dürfen. Doch ein Konzert folgte noch. Da nicht nur der A-Capella Chor, der Märkische Jugendchor, Sänger*innen weiterer Neuruppiner Chöre mit sangen, sondern auch der Potsdamer Singakademie, war der Plan die Carmina in dieser Besetzung auch im Potsdamer Nikolaisaal aufzuführen.
Gesagt, getan! Dies verbanden wir sogar mit einer Mini-Chorfahrt. So ging es mit dem Bus am 24. Mai in Neuruppin los nach Potsdam. Um 18:30 Uhr probten wir etwa 2 ½ Stunden. Für uns als Jugendchor ging es dann mit der Straßenbahn zur Jugendherberge. Am nächsten Morgen stand für uns schönes auf dem Programm. Und die Rede ist nicht nur von der Carmina;) Nach dem gemeinsamen Frühstück fuhren wir zum Filmpark Babelsberg. Nun war es Zeit den Filmpark individuell zu erkunden. Wir fuhren Boot, ließen uns im 4D Actionkino von Drachen und Basilisken verfolgen, wobei wir ordentlich durchgerüttelt wurden. Im XD Motion Ride lieferten wir uns eine Schlacht mit Geistern. Wir bewunderten viele Filmkulissen, wie den Original Löwenzahn-Bauwagen oder die Gärten des kleinen Muck. Beim Mythos Babelsberg konnte man Outdoor Filmsets bewundern und in der Caligari Halle durch die Geschichte der Traumfabrik führen lassen. Nach all dem hatten wir nun noch Zeit um vor dem Konzert Potsdam ein wenig unsicher zu machen. Bei vielen stand vor allem eins auf dem Plan… Shopping. Ob nun Bücher, Schallplatten oder sonst was. Für jeden war etwas dabei. Erholt und glücklich sammelten wir uns alle wieder am Nikolaisaal, um noch ein letztes Mal alles durch zugehen. Schon bei der Generalprobe waren viele von uns vom Filmorchester Babelsberg fasziniert. Wann hat man schonmal die Chance mit einem Filmorchester zu musizieren? 25. Mai 2022. 19:30 Uhr. Filmorchester, Solisten, ein Chor und vor allem ein ausverkaufter Saal! Perfekte Voraussetzungen für einen wundervollen Abend. Und das war er mit Sicherheit. Denn sowohl in der Heimat als auch in Potsdam gab es tosenden Applaus und Standing Ovation.
Nach der Aufführung fuhren wir gemeinsam mit dem A-Capella-Chor wieder nach Hause. Was anscheinend alle Chöre gern machen, ist im Bus singen. Das Licht im Bus war aus, es dämmerte schon, wurde immer dunkler, wir sangen für den A-Capella-Chor, der A-Capella-Chor für uns. Und so sangen wir auch alle noch einmal gemeinsame Chortitel, Kanons und auch Griechischer Wein. Was für uns alle wohl feststeht: Wiederholungsbedarf!